echt jetzt!

Die Corona-Pandemie hat zahlreiche Digitalisierungsprozesse beschleunigt. Ferner hat sie gezeigt, dass klassischer Einzelhandel und eCommerce Hand in Hand gehen und die lokale Wirtschaft stärken können.


lozuka_image.jpg

Mit der im Juni 2020 geschlossenen Kooperation zwischen der Volksbank in Südwestfalen und dem regionalen Webkaufhaus Lozuka wächst nun zusammen, was zusammen gehört. Eine leistungsfähige Plattform baut zusammen mit einer regionalen Bank und dem Zahlungsdienstleister VR Payment das Gerüst für die Lokalinfrastruktur von Morgen.


Eine
leistungsfähige
Plattform
Was ist Lozuka?

Wenn es um das Thema eCommerce geht, stehen oft die internationalen Branchengrößen im Fokus. Viele kleine Einzelhändler glauben im Angesicht dieser Dominanz, dass sie im Konzert der Großen nicht mithalten können. Mit der Anbindung an das lokale Webkaufhaus Lozuka eröffnen sich Einzelhändlern völlig neue Möglichkeiten, um das Potenzial des Online-Handels zu nutzen.


Lozuka selbst ist eine zentrale Plattform für den lokalen Einzelhandel in der Region Siegen. Angeschlossene Einzelhändler können sich und ihr Produktsortiment dort zehntausenden potenziellen Kunden aus der gesamten Region präsentieren.


Die Kunden wiederum klicken sich ihre Bestellungen, wie sie es von anderen Webkaufhäusern gewohnt sind, zusammen und schicken ihre Bestellung für die Dinge des täglichen Bedarfs ab. Der Clou: Die Händler und Waren sitzen nicht im fernen Stuttgart, München oder Berlin, sondern direkt in der Region. Regionales Einkaufen per Mausklick – das ist es, was Lozuka verspricht.


Welche Vorteile haben
Einzelhändler durch Lozuka?

Gemeinsam stark:
Das regionale Webkaufhaus bündelt das gesamte Angebot
des regionalen Einzelhandels und entlastet dabei gleichzeitig den einzelnen Einzelhändler. Sie stellen die bestellten Waren bereit, Lozuka kümmert sich um die Abholung und Auslieferung zum Endkunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kunde nur bei Ihnen oder auch bei zwei, drei oder vier anderen Einzelhändlern bestellt. Die Bestellung wird stets zu einer Lieferung zusammengefasst und ausgeliefert.
Damit verschwindet der Nachteil des regionalen Einzelhandels gegenüber den überregionalen eCommerce-Größen.


Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken:
Die Denkweise bei Lozuka ist einfach. Das Webkaufhaus sorgt mit seinen Systemen dafür, dass sich Einzelhändler auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können – den Verkauf ihrer Produkte. Komplexe Fragen und Herausforderungen wie die Produktplatzierung, die Lieferlogistik und die IT-technische Umsetzung hält Lozuka von Einzelhändlern fern.


Lieferung am gleichen Tag:
Die Lieferlogistik ist für kleine Einzelhändler, die in den eCommerce einsteigen, eine große Hürde. Beim Anschluss an das umfassende Logistiknetzwerk von Lozuka, können Einzelhändler diese Aufgabe auslagern. Unterstützt von einer hauseigenen Logistiksoftware werden Waren in zwei Lieferfenstern pro Tag bei den Einzelhändlern abgeholt, zusammengestellt und pünktlich am gleichen Tag ausgeliefert. Damit ist auch der Versand frischer und gekühlter Ware möglich.


Lokal ist Trumpf:
Vielen Kunden ist die Verbindung zum lokalen Einzelhandel ebenso wichtig wie die Verbindung zur regionalen Bank. Haben Kunden die Möglichkeit, über das Internet regional einzukaufen, tun sie das auch. Damit stärkt Lozuka den Einzelhandel und somit die gesamte Wirtschaftsregion.


zuverlässige
& Sichere
bezahlsysteme
Wie sieht die Partnerschaft zwischen Lozuka und der Volksbank aus?

Eine der großen Herausforderungen im Online-Handel sind sichere und zuverlässige Bezahlsysteme. Während das für große Händler kaum eine Hürde ist, sind die Komplexität der Anbindung an die Systeme und der aufwendige Betrieb für den lokalen Einzelhandel eine große Hürde.


Die Kooperation zwischen dem regionalen Webkaufhaus Lozuka und der Genossenschaftsbank Volksbank in Südwestfalen eG sorgt für einen Brückenschlag. Über den Volksbank eigenen Dienstleister VR Payment stellt die in der Region verwurzelte Genossenschaftsbank Einzelhändlern eine große Bandbreite an cleveren eCommerce-Lösungen zur Verfügung. Allem voran stehen gängige Zahlverfahren.


„Mit unseren Lösungen werden flexible Möglichkeiten geschaffen, die ein hohes Maß an Zahlungssicherheit und dem zu Folge ein geringes Ausfallrisiko für den Plattformbetreiber und damit für den einzelnen, angeschlossenen Shop bieten. Zudem ist die Abwicklung und Rückabwicklung von Zahlungen einfach zu handhaben,“ so Volksbankvorstand Jens Brinkmann.


echt jetzt!

Online zu bezahlen verspricht Kunden die Freiheit des Zahlungswegs. Gerade wer im eCommerce bestehen möchte, muss seinen Kunden diese Freiheit bieten. Über VR Payment ist eine direkte Integration verschiedenster Bezahl- und Zahlungsabwicklungssysteme möglich. Und das ganz ohne großen Aufwand oder komplexe Verwaltungsprozesse. Auf Wunsch zahlen Ihre Kunden dank der Kooperation von Lozuka und VR Payment wahlweise auf folgenden Wegen:


Kreditkarte MasterCard – Kreditkarte VISA – SEPA-Lastschrift


Jetzt einen individuellen Beratungstermin vereinbaren

Sie möchten auch ins Online-Geschäft einsteigen und endlich die Umsatzpotenziale nutzen, die Ihnen der regionale Online-Handel verspricht? Sie haben Fragen zum regionalen Webkaufhaus Lozuka oder möchten mehr über die Funktionsweise der integrierten Zahlungsabwicklungssysteme der Volksbank erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie mit uns gleich einen Beratungstermin vor Ort.


Wir freuen uns darauf, Sie als regionalen Partner für eine starke Region Südwestfalen begrüßen zu dürfen!