Auch wenn es noch bis 2030 demographisch bedingt deutlich mehr ältere Beschäftigte geben wird, ist eines gewiss: Vor allem an Industriestandorten wie Südwestfalen gehört die Zukunft jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Die jungen von heute, das ist die Generation Z, also Menschen, die ungefähr zwischen den Jahren 1996 und 2009 geboren wurden. Derzeit macht die Generation Z einen Bevölkerungsanteil von 14,6 % aus. Das ist der geringste Prozentsatz, den jemals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine junge, demographisch untersuchte Generation ausgemacht hat. Das bedeutet: Die jungen Talente sind vom Arbeitsmarkt umkämpft und wissen das auch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen bereits beim beruflichen Erstkontakt, der Stellenanzeige, begeistern. Wer begeistern will, der muss seine Zielgruppe zunächst verstehen. Dabei helfen wir Ihnen.


AdobeStock_244936579.jpeg
Authentizität und Klarheit sind entscheidend

Junge Menschen der Generation Z legen großen Wert auf Authentizität und eine klare Kommunikation. Verwenden Sie verständliche Formulierungen möglichst ohne Fachjargon und Buzzwords. Zudem sollten Sie der ausgeschriebenen Position keinen allzu ausgefallenen Titel geben. Gerade Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen können diese Titel aus Mangel an Erfahrungswerten schwer zuordnen oder mit ihrem eigenen Profil zusammenbringen.


Konkreter: Wer die Stelle eines Production Scheduling Associate zu besetzen hat, sucht vielleicht besser einen „Industriekaufmann (m/w/d) zur Planung von Produktionsabläufen“.
Fokussieren Sie die Stellenanzeige auch im Weiteren auf wesentliche Punkte und gliedern Sie diese schlüssig. Junge Leute werden Ihren Text vermutlich zunächst nur kurz überfliegen.


Liefern Sie realistische Einblicke in die ausgeschriebene Position

Ein anschaulicher Einblick in das Arbeitsumfeld hilft potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern dabei, Ihre eigenen beruflichen Kenntnisse und Ziele mit Ihrer ausgeschriebenen Position abzugleichen. Verlassen Sie hierfür gerne das klassische Muster einer Stellenanzeige und beschreiben Sie zum Beispiel einen typischen Arbeitstag. Nutzen Sie dafür Zeitangaben und Beispiele, um den Tagesablauf greifbar zu machen.


Hier wäre auch eine geeignete Stelle, um indirekt auf Ihre Unternehmenskultur zu sprechen zu kommen, indem Sie auch Besprechungen, Feedbackrunden oder eine gemeinsame Mittagspause mit einplanen. Achtung: Auch hier schlägt Authentizität wieder das vermeintlich vielversprechende Lockargument. Versprechen Sie nichts, das Sie in Ihrem Unternehmen nicht leben.
Zum einen werden allzu hervorragend klingende Punkte schnell als unrealistisch entlarvt und zerstören Vertrauen. Zum anderen aber ist die Generation Z auch sehr wechselbereit und würde zu viele nicht eingehaltene Versprechen vermutlich bald mit einer Kündigung quittieren.


AdobeStock_707027233.jpeg
Unternehmensbeschreibung: Ehrlich und prägnant

Neben der Jobbeschreibung spielt auch die Selbstpräsentation Ihres Unternehmens eine zentrale Rolle. Junge Bewerber möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben und was Ihr Unternehmen ausmacht. Vermeiden Sie hier standardisierte Phrasen oder eine anbiedernde Ansprache. Setzen Sie lieber auf eine individuelle, authentische Darstellung. Denn aktuellen Jugendstudien zufolge ist in der beruflichen Kommunikation nicht Humor, sondern Professionalität gefragt.


Erläutern Sie Ihre Werte, Ziele und Unternehmenskultur. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen besonders macht und welchen Mehrwert es nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeitende bietet. Verwenden Sie konkrete Beispiele, wie Ihr Unternehmen im Alltag agiert, und betonen Sie die Aspekte, die gerade für junge Menschen attraktiv sind – etwa flache Hierarchien, innovative Projekte oder nachhaltige Initiativen.


Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten erklären

Junge Talente schätzen berufliche und finanzielle Sicherheit, Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten. Heben Sie hervor, welche Benefits Sie bieten, seien es flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder ein attraktives Arbeitsumfeld. Seien Sie dabei so konkret wie möglich – statt nur von "Flexibilität" zu sprechen, erklären Sie, was das genau bedeutet, etwa durch Gleitzeit oder Home-Office-Möglichkeiten.


Dieser Part eignet sich auch, die jungen Menschen ein Stück an die Hand zu nehmen. Als Unternehmen können Sie bereits an diesem Punkt einen konkreten Mehrwert bieten und das Sicherheitsbedürfnis der Generation ansprechen, indem Sie vielleicht noch unbekannte Benefits wie "Betriebsrente" am Beispiel Ihres Angebots kurz erklären. Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen technologisch gut aufgestellt ist und Nachhaltigkeit sowie soziale Verantwortung ernst nimmt.


Stellenanzeigen barrierefrei und mobil optimieren

Eine ansprechende Stellenanzeige sollte leicht verständlich und inklusiv sein. Verwenden Sie geschlechtsneutrale Formulierungen und vermeiden Sie Klischees. Stellenanzeigen sollten zudem für Smartphones optimiert sein, da viele junge Leute diese Geräte für ihre Jobsuche nutzen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Anzeige auf kleineren Bildschirmen gut lesbar ist und die Bewerbungsmöglichkeiten einfach zugänglich sind. Platzieren Sie klare Call-to-Actions und machen Sie Ihren potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich.